Gratulation an Julia Gieseking, die neue Landrätin im Kreis Vulkaneifel!

30.11.2020

Das kleine Erdbeben in der Vulkaneifel verbreitet weiterhin überregional spürbar seine Wellen. Mit einer deutlichen Mehrheit wurde die SPD-Kanditatin Julia Gieseking als neue Landrätin der Vulkaneifel am 29.11.2020 gewählt.

Die Initiative gratuliert Ihr zur Wahl und zum starken Votum der Bürgerschaft, das als klares Zeichen zum Wechselwillen gewertet werden kann.

Insbesondere ist ihr Bekenntnis zur Biotonne ein wichtiges Wahlkampfthema des vergangenen Jahres gewesen. Insofern ist es sehr erfreulich, dass sich Frau Gieseking mit ihrer Fraktion und Fraktionsgemeinschaft sich deutlich für die Biotonne und gegen die "Biotüte" als bürgerfreundliches Instrument zur getrennten Bioabfallerfassung ausgesprochen hat.

Es bleibt zu hoffen, dass nicht nur die "Sansibar"-Koalition aus CDU, Bündnis90/Die Grünen und FWG auf regionaler Ebene sondern auch die Kommunalpolitik der gesamten Region Trier und insbesondere auch der Zweckverband A.R.T. die Signale verstanden haben und ein Umdenken in der konzeptionellen Ausrichtung der kommunalen Abfallwirtschaft stattfinden wird.  

Der SWR berichtet hier.