FILMGALERIE

In der Region Trier wird Biomüll getrennt, denn ist ja gut für die Umwelt! Damit noch mehr Leute mitmachen hat sich das Land und der Abfallentsorger ein tolles, innovatives Konzept ausgedacht.

Streit um Biomüll in der Eifel: Im Landkreis Vulkaneifel würde Anfang des Jahres den Bürgern nun die Biomülltonne weggenommen. Nun sollen die Bürger ihren Biomüll in einer Biomülltüte zu einer Sammelstelle bringen. Die Bürger fordern nun ihre Biomülltonne zurück.

Praxisbeispiel der Entsorgungsbetriebe Lübeck

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind der kommunale Umweltdienstleister der Hansestadt Lübeck. Tag ein Tag aus nehmen wir grundlegende Güter und Dienstleistungen in Anspruch, ohne dass wir es bemerken. Kommunale Unternehmen liefern Energie, Wärme, sauberes Trinkwasser und entsorgen Abfall und Abwasser. Unser Part in diesem Netz ist die Abfallwirtschaft, Stadtentwässerung und Straßenreinigung. Mit unserer bürgernahen Arbeit übernehmen wir regionale Verantwortung und erledigen diese mit Leidenschaft. Ohne unsere Leistungen wäre ein Zusammenleben vieler Menschen in einer Stadt nicht möglich. Der Film bietet einen kleinen Einblick in unsere tägliche Arbeit. Für Lübeck, für die Umwelt 

Hans-Peter Felten aus Daun ist Beauftragter der NABU-Gruppen in der Region Trier, wenn es um die Biotonne geht. Er ist im Studio zu Gast und erläutert, warum aus Sicht der regionalen NABU-Gruppen, die Einführung der Biotüte im Bereich der A.R.T. unzulässig und falsch sei und warum vor allem die Bürger*innen im Kreis Vulkaneifel den Erhalt der Biotonne fordern, die es dort bereits seit 20 Jahren gibt. In der Region Trier dagegen stieß die Biotonne eher auf Widerstand - laut Felten eine selbsterfüllende Prophezeiung der politischen Akteure.

Biomüll kann mehr, denn Biomüll ist echte Bioenergie. Wie das geht und was das Problem an Plastik im Bioabfall ist, zeigt dieser kurze Animationsfilm. Schau den Film und werd' zum #wirfuerbio-Hero. Jeder kann ein Held sein. #wirfuerbio - gemeinsam mehr erreichen.

Hier das offizielle "Erklärvideo" des Zweckverbandes A.R.T.:

Seit dem 1. Januar 2018 gibt es im Verbandsgebiet des A.R.T. die Biotüte. In diesem Video finden Sie eine Erklärung zum "Warum?" und "Wie?". 

Dieses Video richtet sich gegen das "Modell Trier Plus" des ART, einem Bringsystem für Bioabfall, auch gerne genannt als "Biotütensystem". Es soll demonstrieren, dass sich ein derartiges Bringsystem nicht für die Erfassung eines häuslichen und nicht ganz unproblematischen Massenabfalls wie Biomüll eignet. 

Die Sendung mit der Maus: Biotonne

Biotüte statt Biotonne - Bürger sagen nein danke

SAT 1 - Regionalmagazin - 03.01.2020

Wir Deutschen sind die Weltmeister der Mülltrennung. Besonders im Fokus steht seit ein paar Jahren der Biomüll. Normalerweise steht dafür in vielen Kommunen die Biotonne bereit. In der Vulkaneifel soll sie jetzt abgeschafft werden. Ihr Nachfolger: die Biotüte. Doch das neue Konzept stinkt vielen Bürgern gewaltig. Sie wollen die Biotonne retten.