Ruhrnachrichten: "EUV startet Aktion: Im Restmüll sollen keine Bio-Abfälle mehr landen"

08.05.2020

Der Stadtbetrieb EUV will die Biotonne erfolgreicher machen. Denn noch immer landen zu viele Bioabfälle im Restmüll. Das soll sich ändern. Denn der Biomüll sei wertvoller Müll. 

Die braune Biotonne soll noch voller werden. Das ist der Wunsch des EUV.  

Bioabfälle machen den größten Anteil der Haushaltsabfälle aus und sind vollständig verwertbar. Deutschlandweit landen jährlich allerdings rund drei Millionen Tonnen Bioabfälle in der Restmülltonne. 

Das ist eine Verschwendung wertvoller Rohstoffe, aus denen Strom, Wärme oder auch nährstoffreicher Kompost gewonnen werden können. Deshalb möchte der EUV Stadtbetrieb bei der Aktion Biotonne, die am Freitag, 8. Mai, beginnt, die Castrop-Rauxeler bitten, ein Versprechen für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu geben.

Der vollständige Artikel findet sich hier.