Gemeinsame Pressemitteilung vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt: "Städte und Gemeinden sagen Danke für getrennt gesammelten Bioabfall"

15.10.2021

Zitat:

Bundesumweltministerin Svenja Schulze: "Bioabfälle in der Restmülltonne sind verschwendete Ressourcen. Nur getrennt gesammelte Bioabfälle werden zu Biogas und nachhaltigen Düngemitteln. Das ist gut fürs ⁠Klima⁠ und hilft Ressourcen zu sparen. Das wissen viele Bürgerinnen und Bürger und achten im Alltag bewusst auf Mülltrennung. Dafür möchte auch ich ihnen heute einmal Danke sagen. Wichtig ist, dass alle mitmachen und Bioabfälle getrennt sammeln. Das geht am einfachsten mit der Biotonne von der Kommune. Daher setze ich mich dafür ein, dass so viele Kommunen wie möglich die Biotonne flächendeckend einführen." 

Die PM des Umweltbundesamtes findet sich hier.