Das Ende der Biotonne im Landkreis Vulkaneifel ab 2020?

09.04.2019

Wussten Sie, dass der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel im Jahr 2017  auf Drängen des Zweckverbandes ART  beschlossen hat, die bereits seit dem 01.01.1993 existierende Biotonne und damit komfortable Abholung von Bioabfällen an der Grundstücksgrenze Ende 2019 abzuschaffen und gegen das "Trierer Biotütchen Modell" auszutauschen? 

Dabei gilt es noch nicht als gesichert, dass das "Biotütchen Modell" rechtskonform ist. Es handelt sich hier um einen Pilotversuch, der seitens der zuständigen Behörde noch nicht evaluiert wurde.

Auszug aus der Beschlussvorlage des Werksausschusses Abfallwirtschaft des Landkreises Vulkaneifel vom  20.11.2017 (Drucksache III/593):

"Im Landkreis Vulkaneifel erfolgt seit über 20 Jahren die haushaltsnahe Erfassung von Bioabfall mittels Biotonne. Der betr. Vertrag läuft inkl. Verlängerungsoption noch bis längstens 31.12.2019. Der Grad dieser Bioabfallerfassung liegt bei rd. 50%; der Rest erfolgt mittels Eigenkompostierung. Demgegenüber geht derzeit im übrigen Verbandsgebiet das `Modell Trier Plus´ zur Einsammlung des Biomülls in die versuchsweise Umsetzungsphase. Hierbei wird die nach der `Bioabfallverordnung´ bereits seit dem Jahr 2015 verpflichtend vorgeschriebene Biotonne ersetzt durch Bioabfall-Sammeltüten, die an Privathaushalte ausgegeben und an dezentralen Sammelstellen (i.d.R. Grüngutsammelplätze) abgegeben werden können.

Eine dauerhafte Einführung des `Modell Trier Plus´ ist allerdings nicht gesichert, weil seitens der zuständigen SGD Nord erst nach Abschluss der Test-/Umsetzungsphase über dessen weitere Zulässigkeit entschieden wird. Es könnte der Fall eintreten, dass im Landkreis Vulkaneifel die Biotonne zunächst abgeschafft wird, um sie bei einem evtl. Scheitern des `Modell Trier Plus´ wieder anzuschaffen."

Was sich nach einem schlechten Aprilscherz anhört, beschreibt tatsächlich die Möglichkeit, dass die erfolgreiche und akzeptierte Biotonnen abgeschafft werden soll und für den Fall, dass die Behörde die Anerkennung des Trierer Konzeptes nicht anerkennt, diese wieder eingeführt werden müsste.